Wasserbetten Lexikon / Glossar - Fachbegriffe rund um das Wasserbett von A-Z mit ausführlicher Erklärung -
 Günstige Wasserbetten und Zubehör HOME     Impressum Onlineshop für Wasserbetten
Favoriten       Katalog
Wasserbett Menü


Buchstabe: A BD E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

S

Die Fachbegriffe zum Thema mit ausführlicher Erklärung:


Schwangerschaft

Beim Schwebeschlaf ist es für Schwangere möglich bis zum letzten Tag der Schwangerschaft in jeder Haltung - auch auf dem Bauch - zu liegen.


Schwebeschlaf

Siehe auch: Bandscheibe


Schwitzen

Auf einem Wasserbett schwitzt man nicht mehr als in einem herkömmlichen Bett. Durch eine gezielte Temperaturerhöhung kann allerdings ein gewünschter Schwitzvorgang eingeleitet werden.


Schwitzfeuchtigkeit

Sich bildende Körperfeuchtigkeit wird bei einem Qualitätswasserbett durch die auftsiegende Wärme und atmungsaktive Auflagen nach oben abgeleitet. Bei zu geringer Temperatur kann sich allerdings Kondenswasser bilden.


Seekrankheit

Es ist bisher kein Fall von Seekrankheit durch eine Wassermatratze bekannt. Wiegende Bewegungen sind sogar Schlaf- und Entspannungsfördernd.


Sockel

Siehe Podest


Softside (SS)

Bezeichnung moderner Wasserbetten mit äusserem Rahmen zur Stabilisierung. Neuere Rahmen sind konisch, um eine größere Wasserliegefläche zu erreichen, die bedingt durch den Rahmen gegenüber dem Hardside-Bett geringer ausfällt. Softside Systeme lassen sich in der Regel auch auf vorhandene Bettgestelle montieren.


Somatotrope Hormon (STH)

Wachstumshormon das die Regeneration des Körpers unterstützt. Wird ausschliesslich in der Tiefschlafphase produziert.


Stand-up

Selbststehende Hardside Sicherheitsfolie.


Statik

Ein Wasserbett bringt ca. 200 Kg pro Quadratmeter auf die Wage. Bei Häusern die nach 1900 gebaut wurden sind in der Regel keine Probleme mit der Statik zu erwarten. Bei älteren Gebäuden und undurschschaubaren Deckenkonstruktionen empfiehlt es sich allerdings immer, einen Statker zu konsultieren.


Strahlung

Erdstrahlen enstehen z.B. durch Reibung von Wasser (Wasseradern). Stehende Gewässer (also auch der Wasserkern von einem Wasserbett) wirken isolierend gegen solche Strahlungen.


Strom / Stromverbrauch

Der Stromverbrauch ist abhängig von der Umgebungstemperatur und der Isolierung des Wasserkerns. Die obere Textabdeckung (Bettzeug / Tagesdecke) trägt entscheidend zur Isolierung bei. Die Kosten liegen bei etwa 4-5 Euro im Monat, was etwa einer 80 Glühlampe oder einem kleinen Kühlschrank entspricht.


Stromstrahlung

Qualitativ hochwertige Heizungen haben im Betrieb geringere Strahlungswerte als viele Haushaltsgeräte. Das Wasserbett benötigt während der Benutzung keinen Strom, wenn es sich tagsüber aufwärmen kann. Der Wasserkern wirkt wie eine Energiebatterie, so dass die Heizung Nachts z.B. über eine Schaltuhr ausgeschaltet werden kann. Die Stromstrahlung kann also vollständig unterbunden werden.



Übersicht Wasserbett Lexikon



Alle Informationen in unserem Lexikon wurden sorgsam zusammen-getragen und inhaltlich aufbereitet. Trotzdem kann es vereinzelt zu Fehlinterpretationen oder Fehlern in den Inhalten bzw. bei Aussagen kommen. Das Glossar erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Rechtswirksamkeit oder Wahrheitsgehalt, die Nutzung steht jedem frei, geschieht aber immer auf eigene Verantwortung. Bei Fehlern würden wir uns über eine Benachrichtigung freuen.

Sie dürfen die Inhalte aus dem Lexikon gerne rezitieren oder auszugweise auf Ihren eigenen Seiten verwenden, solange unsere Seite (www.wasserbetten-abc.de) als Quelle angegeben wird. Bitte machen Sie aber KEINE 1:1 Kopien von unseren Inhalten! Im Zweifelsfalle fragen Sie uns einfach!


Lexikon zum Thema WasserbettenHaben Sie Fragen rund ums Wasser-bett?

Besuchen Sie auch:

Fragen zu Wasserbetten
Wasserbetten Forum






... coming soon...






... coming soon...